The journey

The journey

Bareth - der Ort, an dem die Agapereise seinen Anfang nahm. Missionsgründer Vachan Sing Bhadari wurde in diesem Bergdorf geboren, als Jugendlicher kam er durch die Begegnung mit einem Pfarrer zum Glauben an Jesus Christus. Seit diesem Tag war es sein Wunsch, den Menschen aus seinem Bergdorf zu helfen und sie dadurch mit dem christlichen Glauben in Berührung zu bringen. Er träumte davon, das Stück Land, das seine Familie dort besaß, zu einem kleinen Gemeindezentrum und einer Schule zu machen, in der Kinder und Erwachsene nicht nur lesen und schreiben lernen, sondern auch erfahren, dass Gott sie liebt.
Vor 10 Jahren durfte ich im Rahmen eines Praktikums das Bergdorf kennenlernen. Gekocht wurde über dem offenen Feuer, das Wasser dazu holten wir aus dem Dorfbrunnen. Anil, der Evangelist, bei dem wir untergebracht waren, erzählte uns von Steinen, die nachts gegen seine Garage, die als Schlafzimmer diente, flogen, er erzählte von Menschen, die ihn loswerden wollten, aber auch von Familienvätern, die nachts an seine Zimmertür klopften, weil ihre Kinder medizinische Hilfe benötigten und dass hier kaum einer lesen und schreiben konnte. 
Er zeigte mir damals das Stück Land. Dass hier einmal eine Schule und eine Kirche entstehen sollten, schien mir unmöglich. Die Wiese am Berghang war voll von riesigen Steinen und Felsbrocken, das Gelände abschüssig...
Nur zwei Jahre später zeigte mir Vachan, wie sich die Arbeiter ans Werk gemacht hatten, mit kleinen Hammern bearbeiteten sie die Felsbrocken und schafften sie zu Seite...
Wenn ich sehe, was einige Jahre später daraus geworden ist, kann ich nur staunen! Das macht Mut, nicht aufzuhören, zu beten, zu träumen, zu hoffen ...


Kommentare

Beliebte Posts