Newsletter Dezember 2012

Liebe Freunde von Agape,

Weihnachten steht vor der Tür! Eine Zeit, in der wir einander beschenken. Die Bibel ist voll von „Geschenken“. Johannes 3,16 erzählt uns, wie Gott die Welt so sehr liebt, dass er uns seinen einzigen Sohn schenkt. Das ist das größte aller Geschenke und so schreibt Paulus: „Gott aber sei Dank für seine unaussprechliche Gabe!“ (2. Korinther 9,15) Jesus ist das „unaussprechliche Geschenk“ von Gott, dem Vater, an seine Welt. Wir werden dieses unaussprechliche Geschenk nie in Worte fassen können, können aber unsere Dankbarkeit durch unser Leben und unsere Taten ausdrücken. Das ist, was wir hier in Indien mit Agape versuchen. Unser Motto ist „Liebe in Aktion“ und wir möchten euch danken, dass ihr unsere „Liebe in Aktion“ unter den Unerreichten und Bedürftigen unterstützt.

Das Geschenk, das Gott uns macht, in Form von direkter Hilfe weiterzugeben, ist eine Art „Frohe Weihnachten!“ zu sagen. Durch die Hilfe von CBN Germany konnten wir Chunki Devi, einer Witwe mit vier kleinen Kindern aus Bareth, deren Mann vor zwei Jahren ums Leben kam, eine Milchkuh, ein Kalb und Kuhstall geben. Jetzt kann sie nicht nur ihre mangelernährten Kinder mit Milch versorgen, sondern auch Milch verkaufen, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Ein „weißes“ Geschenk!

Ein anderes Geschenk konnten wir Familie Rana machen. Sie lebt am Waldrand und wurde mehrmals von Elefanten, die in ihr Grundstück einbrachen, angegriffen. Wir versorgten sie mit Bienenkästen. Bienen halten die Elefanten fern und retten so das Leben der Familien dort. Den Honig der Bienen verkauft Familie Rana und sichert sich so ein kleines Einkommen. Ein „süßes Geschenk!

Familie Gayatri Devi, eine Alleinerziehende mit vier Kindern, konnten wir ein „grünes Geschenk“ machen. Wir halfen ihnen ein Gewächshaus aufzubauen, in dem sie nicht nur saisonales Gemüse für ihre eigene Familie, sondern auch Gemüse für andere Familien mit geringem Einkommen, anpflanzen können.


BIDS

Neben der Zusammenarbeit mit CBN Germany in Bareth konnte durch Gebet einem weiteren Mann geholfen werden: Govind Singh Panwar ist einer derjenigen, der sein Augenlicht nach 7 Jahren Blindheit wiedererlangt hat. Er preist den Namen Jesu für dieses Wunder.
Seit einiger Zeit besucht außerdem Chaitu Lal unsere Gebetstreffen in Bareth. Chaitu ist Witwer und Vater von drei Kindern. Er ist immer wieder berührt von der Liebe Jesu und seiner frohen Botschaft.


Prem Pathshala


Am 10. November war Sporttag an der Prem Pathshala. Sowohl die Kinder als auch deren Eltern genossen diesen Tag sehr. Neben den vielen akademischen und geistlichen Aktivitäten der Schule profitieren die Kinder sehr von solchen Ereignissen.
Samuel Sing, dem Rektor der Prem Pathshala, geht es gesundheitlich nicht sehr gut. Er leidet unter Diabetes. Bitte betet weiter für seine Gesundheit!
Agape Mission School
Seit kurzem schützt ein neues Dach über der Zufahrt der Schule die Kinder und Lehrer vor Regen und Hitze. Wir sind sehr dankbar für die Entwicklung der Agape Mission School in den letzten Jahren.






Agape Child Care Program

Das „Agape Child Care Program“ hilft 273 bedürftigen Kindern in geistlicher, sozialer, physischer und erzieherischer Hinsicht. Kürzlich wurde eines der Kinder, Ashish Barthwal, von einer Schlange gebissen. Der Herr berührte und heilte ihn. Wir danken Gott für dieses Wunder! Ein anderer Junge, der am Programm teilnimmt, Akash Nainwani, litt unter der Trennung seiner Eltern. Mit den Gebeten und Bemühungen unserer Mitarbeiter konnte die Familie wiedervereint werden. Akashs Eltern haben sich versöhnt und leben nun wieder zusammen. Preist den Herrn dafür! Bitte betet weiter für Akash und seine Familie, mit denen wir regelmäßig in Kontakt sind.
Vijay Rana, der Vater eines Jungen, der an unserem Projekt teilnimmt, hatte eine schwere Operation. Die Ärzte hatten die Hoffnung schon aufgegeben. Aber Gott hat ihn geheilt.
Für die Eltern unserer Kinder fand kürzlich ein Familienseminar statt. Wir erzählten ihnen die gute Nachricht von Jesus Christus und sie waren berührt von Gottes Liebe und seinem Herz für Familien.

Evangelistischen Arbeit

Unsere geschätzten Mitarbeiter dienen dem Herrn mit voller Hingabe und Leidenschaft.

Das ist die Geschichte von Beer Singh

Beer Singh wurde in einer hinduistischen Familie geboren. 1999 las er in einem christlichen Traktat zum ersten Mal von Jesus Christus. Die Worte berührten ihn tief und der Heilige Geist half ihm, Christus als seinen Herrn anzunehmen. Im Jahr 2000 wurde er getauft. Anschließend besuchte er für eineinhalb Jahre eine Bibelschule. Gott wirkte auch im Leben seiner Frau Deepa und so übergab auch sie im Oktober 2003 ihr Leben Jesus Christus und wurde getauft. Gott segnete Beer und seine Frau Deepa mit drei wundervollen Kindern: Der älteste, Sharda, ist fünfzehn und besucht die zehnte Klasse, der zweite Sohn, Arvind, ist vierzehn und besucht ebenfalls die zehnte Klasse. Der jüngste Sohn, Nikesh, ist zwölf und besucht die siebte Klasse.
Nach seiner Zeit auf der Bibelschule entschloss sich Beer dem Herrn bei AGAPE zu dienen. Er begann, den Menschen in seiner Heimatstadt von Gott zu erzählen. Doch schon bald war es ihm dort nicht mehr möglich, das Evangelium frei zu predigen. Er betete und beschloss, gemeinsam mit seiner Familie, sein Heimatdorf zu verlassen und dem Herrn an einem anderen Ort zu dienen.
2006 ließ er sich in einem Nachbarort mit dem Namen Barwala nieder. Vom Bürgermeister bekam er ein Stück Land geschenkt, auf dem er ein kleines Haus bauen konnte. Er begann mit der Arbeit am Webstuhl und konnte sich so ein kleines Einkommen sichern. Die Arbeit am Webstuhl war außerdem eine gute Möglichkeit, Bedürftigen einerseits die Kunst des Webens beizubringen und ihnen damit finanzielle Absicherung zu ermöglichen und ihnen andererseits von Gottes Liebe und dem Evangelium von Jesus Christus zu erzählen.
Die Anfänge in Barwala waren schwer. Für fast vier Jahre (2006-2009), kam nicht ein einziger zum Glauben. Doch Beer Singh hörte nicht auf von Gott zu reden und unter Tränen für dieses Dorf zu beten. Regelmäßig verbrachte er Zeit im Gebet und Fasten.
2010 konnten er und seine Familie schließlich die ersten Früchte ihrer Arbeit ernten: Der Herr brachte ein Ehepaar (Gyan und Birmala Bahadur), das schon lange Zeit von bösen Geistern geplagt wurde, zu ihm. Ihr Zustand war erschreckend, ihr Haus ungepflegt und vernachlässigt. Beer betete, dass der Heilige Geist sie anrührte und befreite. Allmählich verbesserte sich ihr Zustand und sie begannen, regelmäßig die Kirche zu besuchen.
Daraufhin begannen sechs weitere Familien aus Barwala die Kirche zu besuchen. Weitere sechs Familien aus dem Nachbarort Asharodi, 5 Kilometer von Barwala entfernt, kamen hinzu.
Deepa trifft sich jeden Montag mit den Frauen aus Asharodi, um für ihr Dorf zu beten. Nach dem gemeinsamen Gebet predigen sie das Evangelium. Beer geht jeden Mittwoch nach Asharodi, um mit den Gemeindegliedern dort zu fasten und zu beten. Sonntags halten Beer und Deepa zwei Gottesdienste ab: einen am Morgen in Asharodi und einen am Abend in Barwala
Wir sehen, dass Beers Gemeinde wächst und Gott ihn und seine Frau Deepa benutzt, um die Bedürftigen mit dem Evangelium und der Liebe Christi zu erreichen.


Bitte betet für Beer, Deepa und die Kinder Sharda, Arvind und Nikesh! Betet für die Kirche, die sich bei ihnen zuhause trifft und für die 12 Familien, die sich in den beiden Dörfern treffen. Bitte betet auch für ihre Gesundheit, da sie viele Anfeindungen von Nachbarn erleiden müssen. Betet, dass ihre Gemeinde wächst. Betet für ihre finanziellen Bedürfnisse, die Arbeit mit den Webstühlen und die Ausbildung ihrer Kinder. Danke!
Taufen
Wir danken Gott für die Taufen mehrerer Gemeindeglieder. Erst kürzlich nahmen Laxman und Jaya, ein junges Ehepaar, Jesus Christus als ihren Herrn und Retter an und wurden am 25. November getauft. Einige andere warten ebenfalls auf ihre Taufe. Bitte betet für sie!

Agape Annual Conference 2012

Vom 15. bis 18. November fand die jährliche Agapekonferenz in Dehradun statt. Die meisten Evangelisten und Mitarbeiter nahmen daran teil. Wir hatten das Privileg, Bischof John Cummings aus New York bei uns zu haben. Wir erlebten, wie der Heilige Geist in dieser Zeit des Hörens auf Gottes Wort wirkte und danken Gott für Bischof Cummings und Pastor Coowar Singhs wunderbaren Dienst. 

Besuche

Vom 19. bis 25. November hatten wir Besuch von Pastor Nikolai und seiner Frau Catherine aus Chelyabinsk, Russland. Sie unterstützten uns in Bareth, Rishikesh und Dehradun. Ihr praktischer und geistlicher Dienst war ein Segen für uns alle.
Vom 12. bis 21. Dezember werden wir ein Team unter der Leitung von Pastor Simon van der Wel aus Sydney bei uns haben. Sie werden uns ebenfalls bei unserer Arbeit in Rishikesh, Bareth und Dehradun unterstützen. Wir danken Gott für unsere Brüder und Schwestern aus aller Welt!
Weihnachten

Weihnachten ist die Zeit, in der wir uns über die Geburt unseres Retters freuen und seine Liebe mit anderen teilen. Mit AGAPE werden wir Weihnachten an verschiedenen Orten feiern: Am 14. Dezember in Bareth, am 18. Dezember an der Prem Pathshala, am 20. Dezember an der Agape Mission School und vom 23. bis 25. Dezember in Dehradun. Es wird eine Zeit sein, in der wir singen und verkünden: „Freue dich Welt, dein König naht!“
Wir, als Agape Familie in Indien, möchten euch danken für eure treuen Gebete und eure Unterstützung durch all die Jahre. Möge Gott euch reich segnen und euch mit allem, was ihr braucht, versorgen!

Wir wünschen euch Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr 2013!

Im Namen Jesu,
Vachan
mit lieben Grüßen von der ganzen Agape Familie in Indien.

Beliebte Posts